Tag der offenen Türe

Am Samstag, den 25. März 2023 findet von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr der Tag der offenen Türe statt. Wir freuen uns auf zahlreiche grosse und kleine Besucher. 

 

 


Am 3. Oktober 2020 fand ein Nothelferkurs für Kleinkinder in unserer Spielgruppe statt. 

 

 

Tag der offenen Türe 6. April 2019

Fasnacht

Wenn die Kinder Morgens um 7 Uhr schon in die Spielgruppe wollen, ja dann ist wieder Fasnachts Zeit.
Egal, ob Pirat, Prinzessin, Astronaut, Katze, Krokodil, Pinguin, Polizist, Superman... ALLE waren sie hier vertreten. Und wir hatten eine Menge Spass miteinander.

Räbeliechtli Umzug

Bereits am Nachmittag begannen die gemeinsamen Vorbereitungen für den Abend. Zusammen haben sich einige Mamas in der Spielgruppe eingefunden, um das Schnitzen gemeinsam und plaudernd zu machen.
Singend und Räbe schwenkend ging es später gemeinsam auf unseren Räbeliechtli Umzug. (Noch einmal ein grosse Dankeschön dem Kindergarten, dass wir uns den Wagen dieses Jahr ausleihen durften). Erschöpft wieder in der Spielgruppe angekommen, wartete bereits ein wärmendes Feuer und warme Wienerli auf uns.
Einem der Kinder hat es so gut gefallen, dass es am nächsten Morgen in der Spielgruppe noch einmal einen Umzug machen wollte und laut singen.
So durften die Kinder ihre Räbe noch einmal mit bringen und wir machten während der Spielgruppe noch einmal einen Mini Umzug eine Runde singend durchs Quartier.

 

 

 

Lesenacht im November 2018 alle Farben

Für die Kinder ist es immer etwas besonderes, einmal im dunkeln in die Spielgruppe zu dürfen. Dieses Mal gab es wieder etwas feines zum knabbern und zum Abschluss wirde das Licht aus gemacht und die Geschichte als die Raben noch bunt waren mit dem Kamishibai erzählt. Viele glückliche Kinder wurden dann von ihren Eltern wieder abgeholt.
Und gerade heute wurde ich gefragt, wenn wir denn wieder einmal Popcorn Essen und sie am Abend kommen dürfen.

Jährlich Tag der offenen Türe

Lesenacht in der Spielgruppe "Mut"

Die Lesenacht 2017 ist bereits schon wieder Geschichte. Wir haben zusammen lecker geknabbert, haben zusammen gespielt und  natürlich durfte eine Geschichte dazu im besonderen Ambiente nicht fehlen. Als Erinnerung gab es noch einen "Mut Talisman" mit auf den Heimweg.

Es war ein wundervoller Abend, ein besonderes Ambiente und nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder eine Lesenacht machen. Ich bin jetzt schon gespannt, zu welchem Thema ich mir nächstes Jahr etwas einfallen lassen darf.
 

 

Grüffelo im Sommerferienprogramm

Hier ein paar Impressionen von unserem Grüffelo Bastel und Spielnachmittag.
Schon vor der Spielgruppe begrüssten die Fussspuren vom Grüffelo Eltern und Kinder. Aus unserem Verkäuferli Gestell wurde eine kuschelige Grüffelo Höhle.
Neben der Maus der Geschichte, welche die Kinder fleissig "ausgestüpferlet" haben und auch auf Wunsch dann angemalt, gab es noch einen gefalteten Fuchs mit Knubbelnase.
Während das Höhrspiel lief, wurde mit den entsprechenden Figuren das Tischtheater von den Kindern eingespielt.
Die Fingerpüppli wurden ebenfalls fleissig bespielt. Nach dem Z`Vieri, natürlich gab es den Lieblingsschmaus vom Grüffelo, Butterbrot mit Maus, blieb noch genug Zeit zum spielen und für drei Runden Grüffelotanz.
Ein wirklich toller Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. Mir hat es Spass gemacht, für einmal etwas mehr nach Programm zu führen, freue mich nun aber wieder auf den normalen Spielgruppenalltag.

Mittlerweilen hat auch unser zweites Grüppli  am Donnerstag gestartet.
Es ist ein härziges Grüppli, welches richtig schön miteinander spielt. Letzten Donnserstag durften sie auch gleich einen Blick in unser Paket werfen, welches während der Spielgruppe vom Pöstler gleich durchs Fenster überreicht wurden.
Sie konnten dann fast nicht mehr still sitzen, zum Büechli anschauen- ;-)

Spielgruppenstart 14.März 2017

Der Start mit der Spielgruppe am Dienstag, 14. März 2017 ist voll und ganz gelungen. Die Kinder und auch die Eltern haben es einfach nur SUPER gemacht.

Manchmal "ist weniger einfach mehr". Die Kinder hatten eine wahnsinnige Freude damit, die verschiedenen Bohnen hin und her zu "schaufeln", verschiedene GEfässe zu füllen. Es klingt halt auch so toll, wenn man sie von A nach B leert. Und wenn man das ganze auf den Boden leert und sie in Alle Richtungen weg "spicken" ist das ein Riesengaudi. ;-) Bis auf das Bohnen wieder zusammen zu wischen. ;-)

Nicht nur die Kinder lernen, ich auch. Morgen wird Kiste A mit Bohnen in die Grosse Kiste B gestellt. ;-) Vielleicht gibt es dann eine Spur weniger zum wischen hinterher. :-)

Ich freue mich auf Morgen und meine sehr harmonische Dienstagsgruppe.

Renovation

Das grösste anstehende Projekt ist momentan natürlich die Renovation, damit aus den kahlen Räumen ein Ort zum Wohlfühlen für die Kinder entsteht.
Bereits beim ersten Betreten der zukünftigen Spielgruppenräume , konnte ich die Kinder vor meinem inneren Auge darin spielen sehen.

Für mich erfüllt sich damit ein grosser Herzenswunsch, den Kindern einen Raum mit Wohlfühlfaktor zu schaffen. Ihr seht, es gibt hier noch einiges zu tun, bis das Kinderlachen endlich einziehen kann.